Legende der ICAO-Karte

Einleitung

In der Legende der ICAO-Karte ist die Bedeutung der Beschriftungen erklärt. Es ist selbstverständlich dass man diese kennt. Da jeder Pilot eine aktuelle Karte benutzt, kann er diese Legende auch jederzeit zu Rate ziehen.

Die ICAO-Karte enthält viele Eintragungen, die bei der terrestrischen Navigation sehr hilfreich sein können. So wurden in seit den letzten Jahren die Hindernisdarstellungen differnzierter. Es ist auch erstaunlich, wie genau die Darstellung der Waldgebiete in der Karte ihrer Form in der Wirklichkeit entspricht. Wenn man aus der Luft ein herzförmiges Waldstück sieht, findet man es auch so in der Karte wieder - sehr angenehm, wenn sonst keine besonderen Geländemerkmale vorhanden sind.

Ich selber habe mich mal verflogen, weil ich nicht auf die unterschiedlich gekennzeichneten ein- und mehrgleisigen Eisenbahnen geachtet habe. Das passiert mir seit dem nicht mehr.

Kurz und gut, es lohnt sich, diese Legende gut auswendig zu können. Denn beim Fliegen kann man nicht immer blättern und nachschlagen.

Auch die Beschriftung der Flugplatzsymbole wurde in den letzen Jahren erweitert um Angaben zu Lage und Höhe der Platzrunde. Das ist sehr nützlich, wenn man in kritischen Situationen einen Ausweichflugplatz braucht und die AIP nicht gerade an der richtigen Stelle aufgeschlagen bereit liegt.

Schlussfolgerung

Gute Kennntnis der Karte bringt nicht nur ein paar leicht errungene Punkte in der Theorieprüfung, sondern ist auch sehr nützlich bei der sicheren Navigation.