Lichtzeichen

Einleitung

Bei Funkausfall oder fehlender Funkanlage kann der Flugverkehr auch mit Lichtsignalen kontrolliert werden.

Außerdem gibt es die Möglichkeit, mit Feuerwerkskörpern und der Leuchtpistole Signale zu geben.

Für die Nutzung der meisten Flug- und Landeplätze ist ein betriebsbereites Funkgerät vorgeschrieben. Die Erteilung von Freigaben mit Hilfe von Lichtsignalen wird man also nur bei Funkausfall erleben. Freigaben sind erforderlich bei Verkehr an kontrollierten Flugplätzen, wie etwa Düsseldorf, Münster, Dortmund und allen Militärflugplätzen. An einem Verkehrslandeplatz wie Borkenberge gibt es keine Freigaben und Blinksignale sind daher fehl am Platz.

Man hat also selten Gelegenheit das Befolgen der Lichtsignale anzuwenden. Um so leichter sind sie zu verwechseln, wenn es mal darauf ankommt. Im FTK ist an schnell aufzuschlagender Stelle eine Tabelle mit den Bedeutungen der Blinksignale zu finden, so dass man sein Gedächtnis regelmäßig und einfach auffrischen kann.

Es gibt rote und grüne Blink- und Dauersignale, die jeweils im Flug oder am Boden unterschiedliche Bedeutung haben. Das ergibt acht Variatonsmöglichkeiten. Dazu gibt es noch weißes Blinklicht am Boden oder in der Luft. Weißes Dauerlicht als Signal ist nicht sinnvoll, da es viele weitere weiße Dauerlichtquellen am Boden gibt.

Am Ehesten hat man die Chance bei einem Funkausfall und nach Einflug in die Kontrollzone mit Lichtsignalen konfrontiert zu werden. Also beginne ich damit.

Lichtsignale in der Luft

Rotes Blinksignal heißt: Nicht landen, Flugplatz ist unbenutzbar

Man muss sich also einen anderen Platz suchen. Hektisches rotes Blinken bedeutet also eine schroffe Abweisung, während man bei rotem Dauerlicht (s.u.) die Hoffnung auf eine Landung nicht aufgeben muss.

Weißes Blinksignal heißt: Auf diesem Flugplatz landen und zum Vorfeld rollen (Freigabe zum Landen und Rollen abwarten)

Grünes Blinksignal heißt: Zwecks Landung zurückkehren oder Landeanflug fortsetzen (Freigabe zum Landen und Rollen abwarten)

Ein weißes oder grünes Blinksignal wird also das sein, was einem beim Anflug zuerst begegnet, wenn man überhaupt landen darf. Beim weißen Blinklicht wird auch schon Bezug auf das Rollen genommen. Ein grünes Blinkicht kann einem nach auch dem Start beschert werden und ist dann die Auforderung zur Rückkehr.

Rotes Dauersignal heißt: Landeanflug fortsetzen, anderes Luftfahrzeug hat Vorflug.

Anders als eine rote Ampel am Boden bedeutet rotes Licht in der Luft nicht: "Halt!". Das funktioniert auch nicht in der Luft. Man muss aber, wie am Boden, andere vor lassen.

Und wenn dann alles frei ist bekommt man:

Grünes Dauerlicht heißt: Landung frei!

Lichtsignale am Boden

Es dürfte kaum vorkommen, das an einem kontrollierten Flugplatz ein Start ohne Funkgerät erlaubt wird. Nach der Landung muss man aber zum Abstellplatz rollen.

Rotes Blinksignal heißt: Benutzte Landefläche freimachen

Ein hektisches rotes Blinken nach dem Aufsetzen ist also die Aufforderungen, die Piste zu räumen. Wer schon mal die Nummer Zwei im kurzen Endteil war, weiß wie wichtig das ist, wenn man nicht das Durchstartmanöver trainieren möchte.

Weißes Blinksignal heißt: Zum Ausgangspunkt auf dem Flugplatz zurückkehren

Das kann nur gegeben werden wenn hier gestartet werden sollte.

Rotes Dauersignal heißt: Halt/Stop!

Hier muss man also am Boden jemanden vorlassen und bleibt, wie an einer roten Ampel, stehen.

Grünes Blinksignal heißt: Rollerlaubnis erteilt

Bei grünem Blinklicht darf man also wieder rollen.

Wenn man dann am Rollhalteort angekommen ist wartet man auf:

Grünes Dauerlicht heißt: Start frei!

und dann startet man.

Leuchtpistole

Rote Feuerwerkskörper bedeuten: Ungeachtet aller früheren Anweisungen und Freigaben zur Zeit nicht Landen!

Rot - Grüne Feuerwerkskörper

Feuerwerkskörper die sich in Rot-Grün zerlegen, bedeuten: Hier nicht einfliegen, umkehren, militärisches Beschränkungsgebiet.

Tabelle Lichtsignale

Zum besseren Überblick eine tabellarische Darstellung der Lichtsignale.

Lichtsignale
In der LuftSignalAm Boden
Landung frei! Grünes Dauerlicht Start frei!
Landeanflug fortsetzen, anderes Luftfahrzeug hat Vorflug Rotes Dauersignal Halt/Stop!
Zwecks Landung zurückkehren oder Landeanflug fortsetzen (Freigabe zum Landen und Rollen abwarten) Grünes Blinksignal Rollerlaubnis erteilt
Zwecks Landung zurückkehren oder Landeanflug fortsetzen (Freigabe zum Landen und Rollen abwarten) Weißes Blinksignal Zum Ausgangspunkt auf dem Flugplatz zurückkehren
Nicht landen, Flugplatz ist unbenutzbar Rotes Blinksignal Benutzte Landefläche freimachen
Rote Feuerwerkskörper bedeuten: Ungeachtet aller früheren Anweisungen und Freigaben zur Zeit nicht Landen!
Feuerwerkskörper, die sich in Rot-Grün zerlegen, bedeuten: Hier nicht einfliegen, umkehren, militärisches Beschränkungsgebiet.