Luftraum Teil 2

Einleitung

Hier geht es weiter mit der Luftraumstruktur und Luftraumarten

TMZ, Tranponder Mandatory Zone

TMZ, Transponder Mandatory Zone, Bereich mit Pflicht zur Transponderschaltung.

Das ist ein Bereich im Luftraum E, in dem sonst ein Transponder nicht vorgeschrieben ist. Hier muss er in Betrieb sein und auf 7000 gerastet werden. Diese Gebiete befinden sich im Umkreis von manchen Verkehrsflugplätzen mit Kontrollzone, wie etwa Paderborn-Lippstadt (Karte von 2008).

Die seitliche Ausdehnung ist durch blaue Strichpunktlinien gekennzeichnet. Die Bereiche können in der Höhe gestaffelt sein. Unter- und Obergrenzen sind in der Beschriftung angegeben.

Dringende Empfehlung zur Transponderschaltung

Ein Gebiet im Umkreis um Flughäfen, in dem die Schaltung des Transponders auch unterhalb der sonst vorgeschriebenen Höhen dringend empfohlen wird.

Das Gebiet ist mit einer blaugepunkteten Linie begrenzt, diese ist mit TRP beschriftet.

Diese Gebiete sind mit einer breiten grünen Linie mit gepunktetem Muster umgeben.

ED-R, Beschränkungsgebiet

Es geht hier um Gebiete, in denen militärische Übungen stattfinden, die dem Luftverkehr gefährlich werden können. ED steht für Europa-Deutschland. Das R steht für Restricted und das heißt beschränkt. Die Gebiete sind durchnummeriert und in der ICAO-Karte eingezeichnet. So liegt zum Beispiel der Flugplatz Borkenberge im Rand des ED-R 110.

Die Bezeichnung der Gebiete ist mit ihren Unter- und Obergrenzen angegeben. Die seitliche Begrenzung ist durch eine blau schraffierte Linie markiert.

Diese Gebiete dürfen nicht in der Regel nicht durchflogen werden. Bei der zuständgen Flugsicherung kann man sich über Funk informieren ob diese Gebiete nicht aktiv sind und gegebenenfalls durch fliegen.

ED-R-(TRA), zeitweises Beschränkungsgebiet

Auch hier handelt es sich um militärische Übungsgebiete. TRA steht für Temporary Restricted Aerea, eben:zeitweises Beschränkungsgebiet. Sie sind sehr weiträumig, schon Ihre Untergrenze befindet sich in großer Höhe. Hier finden z.B. militärische Luftkampfübungen statt.

Über die Aktivität der Gebiete informiert man sich bei Bedarf, wie oben beschrieben. Sie liegen eher selten im Operationsgebiet von UL-Piloten.

ED-D Gefahrengebiet

Die Verhältnisse sind ähnlich wie beim Beschränkungsgebiet ED-R. Das zweite D in ED-D steht für Danger, das bedeutet Gefahr. Diese Gebiete sind auf den Kartenblättern Hamburg und Rostock zu finden und zwar über der offenen See. Hier finden z.B. Schießübungen der Marine statt. Wenn die Gebiete aktiv sind, sollte man sie meiden.

ED-P Verbotenes Gebiet

Das sind militärische Sperrgebiete, deren Durchflug grundsätzlich verboten ist. Im Bereich von Deutschland gibt es keine derartigen Gebiete. Im benachbarbarten Ausland gibt es sie. Eine Verletzung dieser Lufträume wird nicht als Bagatelle angesehen.

Area 1-7, Tiefflugband

Die Aereas sind militärisch Tieffluggebiete, in denen Tiefflüge bis zu einer Untergrenze von 250 ft GND stattfinden können.

Zur Erinnerung: Das nicht weiter eingezeichnete Tiefflugband liegt zwischen 1000 und 2000 ft GND.

Es gibt von diesen Aereas deutschlandweit sieben Stück, die in der Karte eingezeichnet sind. Man erkennt sie an der Beschriftung und den rotgepunkteten Begrenzungslinien.

Sie sind wochentags bei guten Sichtflugbedingungen aktiv. Das ganze Tiefflugband sollte an solchen Tagen gemieden werden, d.h. so schnell wie möglich nach oben oder unten durchquert werden, wobei erhöhte Aufmerksamkeit bei der Luftraumbeobachtung gefordert ist.

FIR, Kontrollbezirke

FIR ist die Abkürzung für Flight Information Region und das heißt Kontrollbezirk.

Das Gebiet des unteren Luftraums in Deustchland, also bis FL 245 ist in Kontrollbezirke eingeteilt, deren Grenzen in der Karte durch gestrichelte blaue Linien gekennzeichnet ist. An den Grenzen sind die Namen der Bezirke und Frequenzen angegeben.

Die Frequenzen sind die Frequenzen des für diesn Bereich zuständigen Fluginformationsdienstes (FIS: Flight - Information - Service). Hier bekommte man die Informationen, die ich oben angesprochen habe.

Luftfahrtrelevante Vogelvorkommen

Seit 2008 werden in der ICAO-Karte Bereiche und Zeiten für luftfahrtrelevante Vogelvorkommen eingetragen. So gibt es etwa am Niederhrein ausgedehnte Rastplätze von Zugvögeln. Diese Angaben sind nützlich, will man Situtationen wie die gelungene Notwasserung im Hudson River am Anfang diesen Jahres (15. Januar 2009) vermeiden. (So wie es bisher aussieht war das eine Folge von Vogelschlag.)

Diese Gebiete sind mit einer breiten grünen Linie mit gepunktetem Muster umgeben.