Aufnahme der Verbindung

Einleitung

Ich zitiere hier wieder aus den Nachrichten für Luftfahrer NfL I 248/02 vom 8. August 2002

Vorgehen

NfL I 248/02:
Die Sprechfunkverbindung ist wie folgt herzustellen :
Einleitungsanruf :
1. Rufzeichen der anzusprechenden Funkstelle;
2. Rufzeichen der rufenden Funkstelle.
Antwort :
1. Rufzeichen der anzusprechenden Funkstelle;
2. Rufzeichen der antwortenden Funkstelle.

Die fast immer zu hörenden Bergrüßungen wie Moin Moin, Guten Morgen, Guten Tag, Grüß Gott usw. sind, streng genommen, nicht erlaubt. Ich habe aber noch nie davon gehört, dass es deswegen zu einer Verwarnung kam. (Kann man das als Turing-Test ansehen?). Im übrigen könnte eine unerwartete Grußformel ein Hinweis für Orientierungsverlust sein (Bayern? Niedersachsen?).

Wenn die Bodenfunkstelle nach bei der Antwort ein abkürztes Rufzeichen verwendet, darf man das auch verwenden. Ein Einleitungsanruf könnte also so aussehen:

Pilot: Borkenberge Info DMOBM
Flugleitung: DBM Borkenberge Info